Jahr für Jahr diagnostizieren Ärzte in Deutschland etwa 200.000 Melanome. Es wird dabei zwischen hellem und schwarzem Hautkrebs unterschieden, wobei letzterer deutlich gefährlicher ist und als malignes Melanom bezeichnet wird. An dieser gefährlichsten Hautkrebsart erkranken deutschlandweit jährlich über 20.000 Menschen. Für die Betroffenen ist die Diagnose zunächst meist schockierend. Doch wenn Hautkrebs früh genug entdeckt wird, stehen die Chancen auf eine Heilung deutlich besser als bei vielen anderen Krebsarten. Neunzig Prozent aller Hautkrebserkrankungen sind heilbar, aber nur, wenn sie früh genug erkannt werden. Das frühzeitige Erkennen wird erheblich dadurch erleichtert, dass Hautkrebs mit bloßem Auge zu entdecken ist – die einzige Krebsart, bei der das der Fall ist. Deshalb ist es so wichtig, nicht nur übermäßige Sonnenbestrahlung zu vermeiden, sondern die Haut neben Routinekontrollen beim Arzt auch selbst regelmäßig auf eventuelle verdächtige Veränderungen abzusuchen. Hier setzt auch die aktuelle Aufklärungskampagne “Skin Checker” von La Roche-Posay an.
La Roche-Posay gegen Hautkrebs
Schon seit mehr als zehn Jahren engagieren sich die Laboratoires La Roche-Posay in Kooperation mit Dermatologen in der Hautkrebsprävention. Damit will das bekannte französische Kosmetik-Label über Hautkrebsrisiken sowie über gesundes Sonnenverhalten aufklären. Die jüngste Kampagne will vor allem dazu anregen, auf Hautveränderungen seiner Nächsten zu achten. Jeder ist aufgerufen, “Skin Checker” zu werden, das heißt, die Haut und die Muttermale seiner Liebsten im Auge zu behalten, auf eventuelle Veränderungen zu achten und sie bei Auffälligkeiten von der Notwendigkeit eines Arztbesuchs zu überzeugen. Für die Kampagne wurde eine Online-Plattform eingerichtet und die Hashtags #SkinCheckerWerden (für das Anwerben von Skin Checkern) sowie #IchBinSkinChecker (für bereits überzeugte Skin Checker) ins Leben gerufen. Ein origineller Videoclip transportiert die Kernbotschaft auf humorvolle Weise:
Muttermale prüfen mit der ABCDE-Methode
Zu dem für die Prävention wichtigen Hintergrundwissen, dass La Roche-Posay vermitteln möchte, zählt insbesondere die ABCDE-Methode. Jeder Buchstabe der Abkürzung steht dabei für einen Aspekt, auf den man bei Muttermalen – egal, ob schon im Kindesalter oder erst im späteren Verlauf des Lebens entstanden – achten sollte: Fehlende Asymmetrie, unregelmäßige Begrenzung, unterschiedliche Farben (Colour), ein Durchmesser von mehr als 5 Millimetern oder Veränderungen in der Erhabenheit sind Signale, bei denen jeder aufhören sollte.
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